Deftige Niederlage gegen Endenich „II“
Da hatten sich viele in der Bröltal-Arena sicher ein anderes Ergebnis vorgestellt, wenn der Tabellenletzte der Bezirksliga zu Gast ist. Die zweite Mannschaft vom FV Bonn Endenich, im Hinspiel unserer Ersten noch mit 2:4 unterlegen, hatte allerdings mit dieser Mannschaft so viel gemeinsam, wie wir mit dem FC Bayern. Und so war es am Ende nicht die Reserve, die unseren Jungs gegenüberstand, sondern die Landesligavertretung der Bonner (was legitim und auch erlaubt ist, aber zumindest fragwürdig in Hinsicht auf den Fair-Play-Gedanken).
Und man merkte von Beginn an, dass die Gäste ein anderes Kaliber waren, als es noch im Hinspiel der Fall war. Schnelle Kombinationen, hohes Pressing und klare Kommandos setzen unsere Farben von Beginn an unter Druck, was früh im Spiel zu einem schlimmen Fehler im Aufbau führte, der das 0:1 bedeutete. Auch danach standen die Endenicher auf dem Gaspedal und machten weiter das Spiel, gaben unserer Mannschaft kaum Möglichkeiten sich zu befreien und bestimmten das Tempo beinahe nach Belieben. So dauert es auch nur knapp 10 Minuten, bis das 0:2 gefallen war. Als es dann nach 15 Minuten 0:3 stand, durch ein äußerst unglückliches Eigentor von unserem Abwehrmann Sören Tuttlies, war das Spiel eigentlich schon gelaufen.
Doch auch an diesem Sonntag zeigten unsere Farben Moral und gaben sich nicht auf, was angesichts der Überlegenheit des Gegners wohl einige Mannschaften getan hätten. Und so war es Andy Sommers, der einen klaren Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:3 verwandelte. Auch danach probierten wir mutig mitzuspielen und die Endenicher unter Druck zu setzen, was aber nur selten gelingen wollte. Vor dem Pausenpfiff erzielten die Gäste dann aber noch die Tore vier und fünf, was unseren Jungs dann endgültig den Zahn gezogen hatte. Das eines der Tore aus einer mehr als deutlichen Abseitsstellung erzielt wurde, passt ins Bild an diesem Sonntag. So ging es mit 1:5 in die Kabine.
Im zweiten Durchgang hielten unsere Farben super dagegen, was sicherlich auch damit zusammenhing, dass die Gäste das Tempo etwas rausnahmen. Und so war es Godstime Egbebure, der mit dem 2:5 das Endergebnis an diesem Sonntag herstellte.
Letztlich kamen an diesem Sonntag viele unglückliche Tatsachen zusammen, die am Ende eine klare Niederlage für unsere Erste bedeuteten. Auch das Fehlen von Nico Müller, Peter Hohn und Michael Kötting machte die Sache nicht leichter gegen eine eingespielte Landesligamannschaft. Dennoch wollen wir uns nicht nur darauf berufen, denn bei drei der fünf Gegentore unterstützte man die Gäste so gut es eben ging. Dass diese fußballerisch am Ende völlig verdient als Sieger vom Platz gehen, steht außer Frage. Das Verhalten der Endenicher und die Art und Weise wie dieser Sieg zu Stande gekommen ist, darf und muss aber hinterfragt werden, da es wenig mit fairem Wettbewerb zu tun hat. Das haben ja auch schon andere Teams bemängelt.
Für unsere Erste steht nun ein spielfreies Wochenende auf dem Programm, bevor es zu einem ganz wichtigen Spiele gegen den 1.FC Niederkassel in der Bröltal-Arena kommt. Auf Fußball verzichtet werden muss aber nicht am nächsten Wochenende, denn unsere Reserve gastiert zum absoluten Spitzenspiel beim SV Buchholz. Hier freut man sich über jede Unterstützung! Und auch unsere Damen empfangen zu einem ganz wichtigen Spiel Rot-Weiss Hütte. Auch hier freuen sich unsere Mädels auf eure Unterstützung.