Big Points im Abstiegskampf
Nach vier Spielen ohne Sieg konnte unsere Erste am vergangenen Sonntag endlich wieder einen Dreier einfahren – und der war hochverdient. Gegen die favorisierten Gäste aus Uckerath zeigten unsere Jungs über 90 Minuten eine starke Leistung und gewannen am Ende verdient mit 2:1.
Die Vorzeichen vor diesem Duell hätten nicht anders sein können, denn mit dem SCU gastierte eine der besten Rückrundenmannschaften in der Bröltal-Arena. Dabei hatte das junge Team von Trainer Didi Rombach den ganz großen der Liga teilweise empfindliche Niederlagen zugefügt. Doch unsere Jungs begannen unbeeindruckt und versuchten ab der 1‘ Minute die Kontrolle zu übernehmen. Dass man seit vier Spielen auf einen Sieg wartete und tief im Abstiegskampf steckte, merkte man der Mannschaft von Freddy Grabhorn dabei zu keiner Minute an. Doch auch wenn man früh um Kontrolle bemüht war, wollte nicht so wirklich Tempo in die Partie kommen, denn beide Mannschaften gingen noch nicht ins letzte Risiko bei ihren Aktionen. Dabei hätte es nach 5‘ Minuten auch schon 1:1 stehen können, doch beide Teams nutzen ihre erste Großchance nicht. Dann dauerte es bis zur 20‘ Minute, als Philipp Scheidt den gegnerischen Keeper das erste Mal testete. Ab dann suchten unsere Jungs immer mehr den Weg nach vorne und hatten vor der Halbzeit durch Michi Kötting die große Chance zur Führung auf dem Fuß, die der Mann im gegnerischen Gehäuse aber stark verhinderte. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff zogen unsere Jungs das Tempo merklich an und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der 60‘ Minute dann die dicke Chance zur Führung für unsere Jungs, doch Andy Sommers versagten vom Punkt die Nerven. 10 Minuten später machte es Lukas Kötting dann besser und verwandelte den zweiten Strafstoß der Partie souverän zum 1:0. Danach drückte der BSC weiter aufs Gaspedal und hatte durch Henning Schmitt die Chance auf 2:0 zu stellen, welche der Gästekeeper aber mit einem Weltklassereflex vereitelte. Und so gab es nur fünf Minuten nach der Führung den nächsten Schock für unsere Farben zu verdauen, als Uckerath nach einer Ecke den schmeichelhaften Ausgleich erzielen konnte. Doch unsere Mannschaft war gewillt, sich zu belohnen und die drei Punkte im Bröltal zu behalten – dafür sorgte am Ende einmal mehr unser Kapitän Henning Schmitt. Nach einem wunderbaren Diagonalball von unserem Torhüter Lukas Gratzl vollendete er traumhaft in den langen Winkel zur 2:1 Führung. Danach ergaben sich auf beiden Seiten keine großen Chancen mehr und der BSC sicherte sich drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Erfreulich, dass unsere Erste mit dem Sieg den perfekten Sonntag abrundete, denn auch unsere Reserve und die Damen konnten ihre Spiele für sich entscheiden.
Am nächsten Sonntag steht nun der nächste schwere Brocken bei RW Merl auf dem Programm, wo unsere Jungs wieder alles reinwerfen müssen, um Zählbares mit ins Bröltal zu nehmen!