Gute Leistung nicht belohnt.
Die Vorzeichen vor der Partie waren klar: mit dem SSV Bornheim erwartete unsere Erste den unangefochtenen Tabellenführer, der bis dato erst ein Spiel verloren hatte, in der heimischen Bröltal-Arena. Doch wie schon im Hinspiel zeigten unsere Farben eine sehr engagierte Leistung und hätten mit etwas Spielglück wieder zählbares mitnehmen können. Am Ende steht eine knappe 1:2 Niederlage und eine Mannschaftsleistung, auf der sich aufbauen lässt!
Tief stehen, gemeinsam Verteidigen und auf Konter lauern – so war der ausgegebene Matchplan vor dem Spiel. Es dauerte genau 4‘ Spielminuten, ehe dieser Plan von den spielstarken Gästen erstmalig durchkreuzt wurde. Ein perfekt getimter Ball zwischen Viererkette und Torhüter vollendete der Bornheimer Angreifer per Heber zum frühen 0:1. Auch nachdem Tor hielten die Gäste das Tempo hoch und drückten aufs Gaspedal, so dass die ersten 15‘ Minuten äußerst einseitig von statten gingen. Danach aber fingen sich unsere Männer und kamen besser ins Spiel und durch unseren Mittelfeldabräumer Andy Sommers selbst zu einer guten Torchance. Sein Schuss konnte vom Gästekeeper aber entschärft werden. Ab jetzt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Natürlich hatten die Gäste deutlich mehr Ball und ließen diesen auch sehr gut Zirkulieren, gefährliche Torchancen konnten aber kaum kreiert werden. Als sich alle schon mit dem 0:1 als Halbzeitstand abgefunden hatten, erhöhte Bornheim noch einmal das Tempo und konnte durch einen starken Angriff das 0:2 erzielen. Damit ging es dann auch in die Pause.
Mit Wiederanpfiff suchten die Gäste gleich die Entscheidung und erhöhten das Tempo noch einmal merklich. Der Ball lief und so mussten unsere Jungs in dieser Phase auch etliche Meter machen, um nicht vollends aus der Partie zu sein. Doch an diesem Sonntag wurden diese wichtigen Meter gemacht und so konnten viele vielversprechende Angriffe schon im Ansatz verhindert oder in letzter Instanz von unserem gut aufgelegten Torhüter Lukas Gratzl entschärft werden. Den Bornheimern war nun anzumerken, dass sie sichtlich genervt waren von dem Widerstand des BSC und so konnte man immer mehr die Spielkontrolle übernehmen. Hatte David Ebke kurz zuvor noch den Anschlusstreffer knapp verpasste, machte es Godstime Egbeburu wenig später besser und vollendete per Kopf zum 1:2. Danach warfen unsere Jungs nochmal alles nach vorne und es ergaben sich ein paar gute Ansätze, der finale Abschluss konnte allerdings verhindert werden.
So steht am Ende, auf die gesamte Spielzeit betrachtet, eine verdiente Niederlage gegen den SSV Bornheim. Dennoch hat dieses Spiel wieder einmal gezeigt, dass sich unsere Mannschaft, trotz Personalsorgen, vor keinem Gegner verstecken muss. Einsatz, Wille und Bereitschaft waren an diesem Sonntag definitiv da und mit etwas Spielglück ist ein Unentschieden nicht unmöglich.
Am kommenden Sonntag gilt es nun, an diese Leistung anzuknüpfen. Mit dem SV Lohmar wartet ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt auf die Mannschaft von Freddy Grabhorn, der ihnen alles abverlangen wird. Anpfiff in Lohmar ist um 15:15 Uhr. Bereits um 13:00 Uhr spielt unsere 2. Mannschaft in Lohmar.