Ernüchterung zum Saisonauftakt
Im ersten Saisonspiel empfingen wir die Reserve des Wahlscheider Sv in der Bröltalarena. Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel wurde schon vor Anpfiff etwas gedämpft, da wir aufgrund einiger Verletzungen mit einer stark dezimierten Elf antreten mussten. Dennoch wollten wir die Punkte im Bröltal behalten und positiv in die neue Saison starten.
Von Beginn an war klar, dass wir aus einer kompakten Defensive heraus agieren und auf schnelle Umschaltsituationen setzen mussten, da die Wahlscheider die spielbestimmende Mannschaft waren. Trotz der optischen Überlegenheit konnten die Gäste zu Beginn kaum gefährlich vor unser Tor kommen und ließen den Ball viel in ihren Mittelfeld- und Defensivreihen zirkulieren. Wenn Wahlscheid gefährlich wurde, dann resultierte dies meist aus individuellen Unachtsamkeiten. Bitter aus unserer Sicht war dann die Verletzung von unserem Abwehrchef Mario Schmidt, der nach einem unglücklichen Zusammenstoß ausgewechselt werden musste. Auch nach der Umstellung in unserem Defensivverbund spielten wir weiter diszipliniert und waren überwiegend konsequent in unserem Zweikampfverhalten. Trotzdem konnten die Gäste in der 30. Minuten in Führung gehen. Nach einer Hereingebe von der linken Seite sprang der Ball einem unserer Verteidiger unglücklich an den Arm und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der Schütze konnte unseren Keeper Florian Hohn verladen und den Ball locker in der rechten Ecke verwandeln. Nur wenige Minuten danach hatten die Gäste die große Chance auf 0:2 zu stellen, scheiterten jedoch an dem glänzend reagierenden Florian Hohn. Trotz unserer bis dato schwachen Offensivbemühungen hatten wir kurz vor der Pause die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem hohen Zuspiel konnte Marvin Schrewe den Ball kontrollieren, scheiterte aber mit seinem Abschluss aus halb rechter Position am Pfosten. So ging es mit einem nicht unverdienten, aber in der Entstehung äußerst unglücklichen Vorsprung für die Wahlscheider in die Pause. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spiel gesehen. Die Wahlscheider dominiert durch viel Ballbesitz und wir hatten große Probleme gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Dies sollte sich auch im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit nicht mehr ändern. Spielerisch fanden die Wahlscheider auch in der zweiten Halbzeit kaum Mittel unsere Defensive zu knacken und so brauchten die Gäste einen zweiten Strafstoß um auf 0:2 zu erhöhen. Nach einem Foul im Sechzehner zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Der fällige Elfmeter konnte wieder unten rechts verwandelt werden. Im Anschluss passierte nicht mehr viel und so konnten die Wahlscheider das Ergebnis über die Zeit bringen. Eine disziplinierte Defensivleistung und eine gute Einstellung konnte unsere stark dezimierte Truppe und eine schwache Offensivleistung nicht kompensieren und so starten wir mit einer Niederlage in die neue Saison.
Nächste Woche sind wir gegen den Aufsteiger aus Müllekoven gefordert und wollen den Sieg mit ins Bröltal nehmen. Im ersten Saisonspiel in der neuen Klasse musste die Reserve der Fortuna eine 5:1 Niederlage in Allner einstecken. Trotzdem müssen wir eine konzentrierte und disziplinierte Leistung abliefern, um etwas holen zu können.