Ernüchterung beim Aufsteiger
Pass, Schuss, Tor. So einfach kann Fußball sein. Als unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger aus Birk zu Gast war, wurde uns dies in aller Härte aufgezeigt. Mit einfachsten Mitteln besiegten die Hausherren unsere Farben am Ende mit 6:1 und sorgen weiter für lange Gesichter im Bröltal.
Man hatte sich viel vorgenommen und vorweg kann man sagen: An der Einstellung der Spieler hat es sicherlich nicht gelegen! Jeder hat sich reingeworfen, jeder hat gekämpft. Doch sind die fehlenden Spieler und das fehlende Selbstbewusstsein aktuell für uns nicht aufzufangen. So passte es natürlich auch zur aktuellen Situation, dass sich Kapitän Andy Sommers nach nicht einmal 10‘ gespielten Minuten ohne gegnerische Einwirkung am Knöchel verletzte und runter musste. Kurz danach, dass 1:0 für die Hausherren. Doch unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen und spielten nach vorne und erarbeiteten sich so eine Vielzahl an teils besten Chancen, die alle nicht genutzt werden konnten. Wie es geht, zeigten die Birker. Aufdrehen im Mittelfeld, Pass in die Tiefe: 2:0. Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, hoher Ball auf den zweiten Pfosten, Ablage ins Zentrum: 3:0. Mit einfachsten Mitteln besorgte sich das Heimteam eine souveräne Pausenführung, ohne viel dafür tun zu müssen. Wir vergaben hingegen allein dreimal aus weniger als fünf Metern.
Nach Wiederanpfiff sorgte ein schneller Doppelschlag für klare Verhältnisse. Am Ende konnte Silas Bleiweiß noch den 6:1 Endstand herstellen.
Hier wurde uns wieder einmal aufgezeigt, wie einfach Fußball ist. Wir müssen zu einfachen Lösungen im Spiel zurückfinden, wenn wir in dieser Liga bestehen wollen und vor allem die vorhandenen Torchancen deutlich besser nutzen. Zu dem muss man darauf hoffen, dass endlich einige der Spieler zurückkehren, damit die Mannschaft entlastet wird. Nur gemeinsam wird man diese Situation lösen können. Dies gilt ja immer für Mannschaftssport.
Am kommenden Sonntag wartet mit dem SV Leuscheid die nächste ganz schwere Aufgabe, die man nur als Team wird lösen können.