Kantersieg in Birk!
Die beste Saisonleistung der A-Jugend des Bröltaler SC resultiert nicht nur in der siebten ungeschlagenen Begegnung in Folge, sondern auch in einem unerwartet deutlichen Erfolg beim Tabellennachbarn aus Birk. Von Beginn an hielten unsere Jungs das Zepter fest in der eigenen Hand und sorgten mit einem konzertierten sowie zielstrebigen Offensivspiel dafür, dass die Partie aufgrund einer klaren Pausenführung schon vorzeitig entschieden war.
Der Bröltaler SC bestimmte das Geschehen vom Anpfiff weg, drängte Birk in die Defensive und belohnte sich mit der frühen Führung: Nach einem präzisen Steilpass von Fabian Zinn enteilte Yannik Zahn seinem Gegenspieler und behielt vor dem Kasten die Nerven (2. Minute). Auch in den folgenden Minuten überrannten unsere Jungs die Heim-Mannschaft, verpassten es aber trotz guter Torchancen, frühzeitig den zweiten Treffer nachzulegen.
Erst nach einer Viertelstunde löste sich Birk allmählich aus der Umklammerung und wurde selbst im Angriffsspiel aktiv. Eine vorübergehende Phase der Unordnung beim BSC trug dazu bei, dass der Ausgleich nach einer knappen halben Stunde mehrfach in der Luft lag. Die Gastgeber scheiterten allerdings oftmals am finalen Pass oder dem Abschluss. Wie man die eigenen Möglichkeiten effizient nutzt, zeigten unsere Jungs am Ende der ersten Halbzeit eindrucksvoll: Zunächst drückte Joshua Goebel eine Hereingabe von Fabian Zinn über die Linie (34.). Dann war es Fabian Zinn selbst, der das Tor des Tages erzielte und nach einem herrlichen Solo-Lauf aus kurzer Distanz einnetzte (37.). Wiederum Fabian Zinn (41.) sowie Joshua Goebel (44.) ließen nicht locker, als sie ihren Gegenspielern auf Höhe der Mittellinie die Bälle abluchsten und die folgenden Alleingänge sicher zum komfortablen 5:0-Halbzeitergebnis vollstreckten.
Das Spiel war im zweiten Durchgang nur wenige Sekunden alt, und schon klingelte es erneut: Nachdem Yannick Zahn im Sechzehner zu Fall kam, verwandelte Julian Jelken den fälligen Elfmeter (47.) souverän. Wenige Augenblicke später legte Fabian Zinn seinen dritten Treffer (49.) infolge eines perfekten Schnittstellenpasses von Joshua Goebel nach. Fortan waren die letzten Zweifel und Befürchtungen einer möglicherweise nachlassenden Konzentration endgültig beseitigt. Zwar kombinierten sich die Birker noch das ein oder andere Mal in gefährliche Abschlusspositionen, konnten Torhüter Jonas Knipp aber nicht überwinden. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Offensive schraubten schließlich Lars Bergmann (68.), Hasan Mohammad (80.), Joshua Goebel (82.) sowie Fabian Zinn (85.) das Ergebnis in die Höhe und stellten den überragenden 11:0-Endstand her.
Durch die drei Zähler rückt der BSC in der Tabelle auf den dritten Rang vor und befindet sich nach einem durchwachsenen Saisonstart wieder auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Schon am Mittwoch (19:00 Uhr) steht die nächste richtungsweisende Partie an, wenn unsere Jungs beim Hinrunden-Abschluss auswärts gegen die punktgleiche U18 der SpVgg Lülsdorf-Ranzel gefordert sind. Beide Teams werden alles in die Waagschale werfen, um den Kontakt nach ganz vorne zu halten. Selbstverständlich freut sich die A-Jugend dabei über jeden blau-weißen Unterstützer vor Ort!
Aufstellung: Jonas Knipp – Fabian Becker, Lars Bergmann, Jan Hentschel (ab 60. Jonas Steinke), Nick Hirsekorn – Julian Jelken, Kamil Szyfko, Joshua Goebel, Fabian Zinn – Danny Kupezki (ab 51. Hasan Mohammad), Yannick Zahn (ab 51. Silas Bleiweiß)