Derbysieg!
Am vergangenen Sonntag reisten wir für unser letztes Saisonspiel nach Winterscheid und wollten die Hinrunde mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen beenden.
Viel gibt es nicht zu berichten, da es der Partie über den gesamten Verlauf an Highlights mangelte. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielen wird, als Sieger vom Platz gehen wird. Im ersten Durchgang agierten beide Mannschaften abwartend und konnten sich nach vorne nicht durchsetzen. Man konnte merken das beide Teams einen Rückstand vermeiden wollten und deshalb kaum Risiko in ihr Spiel brachten. Viele Ballverluste und Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Spiel im ersten Abschnitt. Durch viele Unterbrechungen konnte kein richtiger Spielfluss aufkommen, genauso wenig wie richtige Derbystimmmung, da Schiedsrichter Timo Barckow eine sehr kleinliche Linie vorgab. So zeigte der Unparteiische für sehr kleine Vergehen schnell die gelbe Karte. Ohne eine wirkliche Torchance auf beiden Seiten wurde der erste Durchgang pünktlich beendet. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, wenig bis gar keine Torchancen und viel Mittelfeldgeplänkel. In der 56. Spielminute konnten wir dann mit unserer ersten richtigen Torchance zum viel umjubelten 1:0 vollstrecken. Nach einem Abstoß konnte Max Steimel den Ball in den Lauf vom pfeilschnellen Patrick Schmidt verlängern, welcher zum Erstaunen aller Bsc-Anhäger den Ball gefühlvoll über den rauslaufenden Gatekeeper ins Tor hob. Mit der 1:0 Führung im Rücken warfen wir auch im Anschluss alles rein, um diese Führung zu verteidigen. Nachdem wir in der 69. Minute durch eine schmeichelhafte gelbrote Karte dezimiert wurden, konnten die Winterscheider den Druck etwas erhöhen, ohne aber wirklich gefährlich werden zu können. Die Gastgeber versuchten jetzt mehr zu riskieren und schoben ihre Viererkette weiter nach vorne. Die dadurch entstandenen Räume konnten wir zunächst nicht für die Entlastung unserer Defensive nutzen. Durch die zahlreichen Unterbrechungen lies der Schiedsrichter 7 Minuten nachspielen.
In dieser hatten wir gleich zweimal die Chance alles klarzumachen. In der ersten Szene scheiterte der starke Max Steimel aus spitzem Winkel am Gästetorwart. Nur kurze Zeit später konnte der aufgerückte Leon Hermann den Schlussmann ebenfalls nicht überwinden. Durch diese Nachlässigkeiten blieb der Tus bis zum Ende im Spiel, konnte letztlich aber nicht nochmal gefährlich vor unser Tor kommen. Und so kann man am Ende von einem verdienten Sieg für unsere Farben sprechen, da man kämpferisch die bessere Leistung abgerufen hat und den Sieg über die gesamten 90 Minuten mehr wollte als der Gegner.
Für uns ein perfekter Abschluss der Hinrunde. Wenn wir diese Form mit in die Rückrunde nehmen können, sind wir für jeden Gegner schwer zu bespielen und können auch vermeintliche Spitzenteams ärgern. Der Rückrundenauftakt finden am 26.02.2023 in der heimischen Bröltalarena gegen den 1. Fc Spich statt. Die Spicher stehen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Gegen die Troisdorfer wollen wir an die durchaus gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und mit einem Sieg in die Rückrunde starten.