Die diesjährigen Fußball-Kreismeisterschaften wurden am 3.05 und 4.05 nach erfolgreicher Bewerbungszusage des Fußball-Verband Mittelrhein, Kreis Sieg im Frühjahr beim Bröltaler SC 03 auf der Sportanlage „ Auf dem Wasserberg“ in Ruppichteroth ausgetragen.
Das Turnier wurde am Freitag um 18 Uhr durch den Bürgermeister Mario Loskill und den beiden Vertretern vom FVM Kreis Sieg Herrn Guido Fuchs und dem altbekannten Organisator der Spiele Herrn Paul Standley eröffnet. Alle Mannschaften erhielten an beiden Tagen bei der Begrüßung einen Trainingsball, die von der Firma WMS in Ruppichteroth gespendet wurden und eine Ration Mineralwasser, damit bei den Spielern der nötige Flüssigkeitspegel gehalten wird.
Nach kurzem Briefing der Mannschaften und der Schiedsrichter wurden die Spiele bei bestem Fußballwetter auf beiden Halbfeldern angepfiffen. Die Kreismeisterschaft der Ü32-Mannschaften wurde im Turnierformat ausgetragen, dort spielten der Titelverteidiger SV Leuscheid, Germania Windeck, SV Öttershagen, RW Hütte, TuS Herchen, TuS Oberlar, Hennef 05, SV Bergheim, Troisdorf 05, Hurst Rosbach, TuS Oberpleis und der Bröltaler SC.Nach den Gruppenspielen musste sich der BSC in den Finalspielen gegen den TuS Oberpleis nach einem 0:0 aus dem Turnier verabschieden. Der TuS Oberpleis belegte am Schluss den dritten Platz.Im Endspiel standen sich dann der SV Leuscheid und der TuS Herchen gegenüber. Beide Mannschaften schenkten sich in einem fairen Spiel nichts und mussten nach dem Abpfiff zum Elfmeterschießen antreten. Dieses war nach dem ersten Durchgang immer noch nicht entschieden. Somit mussten die gleichen Schützen ein weiteres Mal an den Punkt um den Ball in den Maschen zu versenken. Hier trennte sich dann die Spreu vom Weizen, da ein Schuss vom Leuscheider Keeper mit einer Parade gehalten wurde und sich dadurch der Titelverteidiger am Ende erneut durchsetzen konnte.
Somit ist der SV Leuscheid der alte und neue Kreismeister in der Ü32 Meisterschaft 2024.
Herzlichen Glückwunsch an der Stelle.
Im Anschluss haben die Mannschaften einen gemütlichen Abend mit kühlem Frischbier und leckerem Gegrillten in der Sportarena am Wasserberg verbracht.
Am Samstag ging es dann um 12 Uhr mit der Kreismeisterschaft der Ü50-Mannschaften weiter. Mit Titelverteidiger Hennef 05, SG Rosbach/Windeck, Eitorf 09, SG Kaldauen/Neunkirchen-Seelscheid, Troisdorf 05, SG Altenrath/Wahlscheid, TuS Oberpleis. Das Turnier konnten die Sportfreunde Troisdorf am Ende mit 16 Punkten und 9:0 Toren klar für sich entscheiden. Glückwunsch an den neuen Ü50 Kreismeister 2024 SF Troisdorf
Um 14 Uhr startete das Walking Football-Turnier mit den Teilnehmern FC Hertha Bonn, SV Eitorf 09 und dem TuS 05 Oberpleis, das parallel zu den Ü50-Spielen auf der 2. Platzhälfte angepfiffen wurde. Auch hier lieferte man sich heiße Duelle mit reichlich Toren, wo der Schiri die ein oder andere gelbe Karte ziehen musste. Für 17 Uhr war das Endspiel der Ü40 Kreismeisterschaft zwischen dem FC Hennef und den Sportfreunden Troisdorf 05 angesetzt. Hier trafen zwei Hochkaräter aufeinander. Man konnte sofort sehen das beide dieses Duell der ewigen Endspielgegner in der Ü40 für sich entscheiden wollten. Es wurde sich kein Zentimeter zu viel Platz gelassen. Ein Match auf Augenhöhe wurde den Zuschauern geboten, die rund um das Spielfeld begeistert beide Mannschaften lautstark unterstützten. Eine Nachlässigkeit im Mittelfeld führte dann zum 1:0 für den FC Hennef. Danach folgte ein Sturmlauf der Troisdorfer, der aber leider nur in vielen Torchancen ohne Tor endete. Hennef konnte sich dann wieder Luft verschaffen und erzielte dann auch das 2:0. Im restlichen Spielverlauf konnte dann Troisdorf keine entscheidenden Akzente mehr setzen und musste sich am Ende etwas unglücklich dem ewigen Rivalen aus Hennef geschlagen geben.
Alles in Allem haben die Zuschauer ein gutes und technisch hochwertiges Fußballspiel zu sehen bekommen, welches durch unseren Moderator Martin Biallas professionell moderiert wurde.
Glückwunsch an den alten und neuen Kreismeister FC Hennef 05
Neben hochklassiger und abwechslungsreicher “Fußballkost”, wurde auch an beiden Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Unser AH Team hatte reichlich zu tun, um dem Besucherandrang gerecht zu werden. Am Samstag öffnete zusätzlich unser Catering Team des BSC die Cafeteria mit leckerem selbstgebacken Kuchen und aromatischem Kaffee. Auch für die kleinen Gäste hatte das AH Team eine Überraschung im Köcher. Es wurden die „Dicke Berta“, eine Art Torwand mit Geschwindigkeitsmesser und unser Prunkstück, das große Piratenschiff aufgebaut. Die Hüpfburgen wurden dann bei bestem Wetter sofort aufgesucht, so dass die Eltern auch das ein oder andere Bierchen in Ruhe trinken konnten. Kurz um war es eine gelungene Veranstaltung, die bis auf das ein oder andere Kühlpäckchen was vom DRK ausgegeben wurde, ohne Verletzungen beendet wurde. Hier gilt es einen Dank an das DRK auszusprechen, welches zum Glück an beiden Tagen „arbeitslos“ blieb. Bedanken möchte ich mich auch im Namen des BSC 03 Alten Herren bei den Schiedsrichtern, welche immer das richtige Feingefühl zeigten und unseren Sponsoren. Zum einen bei den Gemeindewerken Ruppichteroth, die uns mit neuen Leibchen und Zelten unterstützt haben und dem Schaufenster Ruppichteroth, die uns ebenfalls mit ihren Zelten ausgeholfen haben. Die Spielbälle kamen von der Autowerkstatt WMS aus Ruppichteroth. Bei der Parksituation, welche für solche Veranstaltungen in kleinen Orten immer zu Problemen führt, möchte ich mich bei Yvonne vom Ordnungsamt bedanken. Sie hat uns mit Rat und Tat unterstützt, damit auch nach dem Turnier die gute Laune überwiegt. Bleibt nur noch der Dank an das Team der arbeitenden Organisationstruppe, welches sich mit Paul um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gekümmert hat.
Mit sportlichem Gruß
Ralph Müller (1. Vorsitzender AH BSC03)